Therapie
Psychotherapie hat die Behandlung psychischer und psychosomatischer Krankheiten, Leidenszustände oder Verhaltensstörungen als Ziel.
Als approbierte Psychologische Psychotherapeutin kann ich Ihnen eine Behandlung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie anbieten. Dieses Verfahren zählt zu den insgesamt drei Richtlinienverfahren, die sozialrechtlich zur Abrechnungsfähigkeit von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt werden.
Der Weg in eine Psychotherapie
Wenn Sie eine Therapie beginnen möchten, können Sie sich direkt telefonisch an mich wenden, eine ärztliche Überweisung ist nicht erforderlich.
In einem oder mehreren Vorgesprächen werden wir zunächst klären, ob eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie als Behandlung geeignet und erfolgversprechend ist. Die Therapie findet dann einmal wöchentlich in Form einstündiger Therapiegespräche statt. Die Dauer der Therapie wird in Absprache von Therapeut und Patient festgelegt und beträgt etwa ein halbes Jahr bis zu zwei Jahren.
Ich bin eine approbierte psychologische Psychotherapeutin und habe eine Kassenzulassung. Das heißt die Kosten der Psychotherapie werden von gesetzlichen Krankenkassen in vollem Umfang übernommen, von privaten Krankenversicherungen gemäß den Konditionen Ihres Versicherungsvertrages.
Was bedeutet tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie?
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie zielt auf eine Klärung der Ursachen für Ihre Beschwerden ab. Sie basiert auf der Annahme, dass psychische und psychosomatische Beschwerden aufgrund ungelöster unbewusster innerseelischer Konflikte entstehen.
Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie gehört zu den “psychodynamischen” Verfahren, sie beruht auf den theoretischen Grundlagen der Psychoanalyse. Als “Psychodynamik” wird das Zusammenspiel von bewussten und unbewussten Motiven, Wünschen und Ängsten bezeichnet, das unser Erleben und unsere Beziehungsmuster bestimmt. Diese Entwicklung ist für jeden Menschen einzigartig. Einen besonderen Einfluss haben die Erfahrungen der frühen Kindheit.
Innere Konflikte in Form von widerstreitenden Wünschen und Befürchtungen können die Lebensführung beeinträchtigen und körperliche oder seelische Symptome bedingen. Im Verlauf der Therapie erarbeiten wir gemeinsam ein Verständnis für Ihre individuelle Psychodynamik. Durch Klärung und Bewusstmachung der seelischen Mechanismen, die Ihrem Verhalten zugrunde liegen, werden Sie in die Lage versetzt, ungünstige Reaktionsmuster zu verändern und neue Erfahrungen zu sammeln.
Die therapeutische Beziehung bietet dabei den geschützten Rahmen, innerhalb dessen neue Beziehungserfahrungen gemacht und neue — noch ungewohnte — Verhaltensweisen ausprobiert werden können. Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie kann Ihnen helfen, Ihr Leben selbstbestimmter zu gestalten. Symptome wie z.B. Ängste, Depressionen oder körperliche Beschwerden werden verringert oder klingen ganz ab.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie auch hier:
Informationen über Psychotherapie und psychotherapeutische Verfahren finden Sie u.a. auf den Internet-Seiten der Landespsychotherapeutenkammer (http://www.lpk-rlp.de) oder Bundespsychotherapeutenkammer (http://www.bptk.de).
Ein empfehlenswerter Einstieg findet sich auf den Patientenseiten der Bundespsychotherapeutenkammer.